Liebe Eltern

Der Bundesrat hat am 17. April 2020 angekündigt, dass der Präsenzunterricht ab dem 11. Mai unter gewissen Bedingungen an den obligatorischen Schulen und den Kindergärten wieder möglich ist. Am 29. April ist geplant, dass der Bundesrat das Verbot für den Präsenzunterricht aufheben und die Vorgaben für den Präsenzunterricht vorlegen wird. Anschliessend kommuniziert der Kanton Zürich über die konkreten Umsetzungen. Wir arbeiten bereits jetzt an möglichen Lösungen im Rahmen der Vorgaben:

• Hygienemassnahmen vor allem auch zum Schutz der Risikogruppen. Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen steht an erster Stelle.
  • Sinnvolle Rahmenbedingungen, die einen guten Unterricht über mehrere Wochen ermöglichen.

Sobald der Bundesrat und der Kanton die Vorgaben vorlegen, werden wir Sie über die konkreten Umsetzungen informieren.

Fernlernen: Am Montag, 27. April ist aufgrund des Evaluationstages schulfrei. Das Fernlernen beginnt deshalb erst am Dienstag, 28. April. Tagesschulkinder können dann zwischen 8 und 9 Uhr ihre persönliche Tasche vor dem Schulhaus abholen. Kinder, die in Regensberg wohnen, bekommen die Taschen zwischen 8 und 9 Uhr vor die Haustüre geliefert. Dies gilt für Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Die Kinder der 1. – 6. Klasse erhalten den Wochenplan und digitales Material wie gewohnt auf Schabi. Herr Gilly meldet sich bei einzelnen Kindern per Mail. Die Kindergartenkinder werden von Frau Stotz per Mail informiert.

Verzicht auf Zeugnisnoten: Wie wir auf unserer Homepage bereits informiert haben, hat der Bildungsrat am 20. April entschieden, auf Zeugnisnoten am Ende des Schuljahres zu verzichten. Der Bildungsrat hat beschlossen, dass in den Zeugnissen der 2. bis 6. Klasse der Primarschule und der Sekundarschule für das zweite Halbjahr des laufenden Schuljahrs keine Zeugnisnoten gesetzt werden. Anstelle der Note wird die Bemerkung «nicht benotet» und ein Verweis auf die Coronapandemie eingefügt. Auf die Elterngespräche im Sinne von Zeugnisgesprächen im Kindergarten und in der 1. Klasse der Primarschule wird dieses Jahr verzichtet.

Notbetreuung: Wir werden uns strikte an die Vorgaben des VSA halten: Diese Notbetreuung soll die Betreuung der Kinder gewährleisten, deren Eltern einer Arbeitstätigkeit nachgehen, die für die Versorgung der Bevölkerung unerlässlich ist. Andere zwingende Arbeitsverpflichtungen oder medizinische Gründe, welche eine externe Betreuung nötig machen, müssen bei der Schulpflege mit schriftlicher Begründung angemeldet werden, wobei ein triftiger Grund geltend gemacht werden muss. In diesen Fällen entscheidet die Schulpflege.Melden Sie einen allfälligen Bedarf bis am Freitag, 24. April um 12 Uhr per Mail an Martin Reusser m.reusser@schule-regensberg.ch. Die Notbetreuung wird vom 28. – 30. April und vom 4. – 8. Mai weiterhin von 8 bis 17 Uhr angeboten.

Wir werden Sie sobald möglich und sinnvoll auf unserer Homepage und per Mail informieren. Bei Fragen stehen Martin Reusser 079 223 56 34, Stefan Müller 078 770 35 48 und Martina Wassmer 076 501 46 38 zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Schulteam und Schulpflege Regensberg