Unser Ziel ist es, dass die Kinder lernen und sich entwickeln. Dabei sind Lernen und Beurteilen eng verknüpft: Wenn wir lernen, eignen wir uns Kompetenzen an, welche bezüglich Fortschritte und Leistungen beurteilt werden. Diese Beurteilung soll als Instrument zur Förderung und Unterstützung des individuellen Lernens genutzt werden.
Im Rahmen unseres Schulprogramms setzen wir uns aktiv mit der Beurteilung auseinander, haben diskutiert, ausprobiert, evaluiert, adaptiert, neu konzipiert. Lernen ist Thema und Selbst- und Fremdbeurteilung sind ein Aspekt davon. Die Lerngespräche, Eltern-Kind-Gespräche, Selbsteinschätzungen, Wochenziele, das Portfolio, das violette Mäppchen sind Teil des Prozesses von Lernen und Beurteilen.
Wir möchten die Kinder Schritt für Schritt an das Thema Beurteilen heranführen und gestalten diesen Prozess aufbauend.
In der ganzen Schweiz bringen die Kinder zurzeit ihre Zeugnisse nach Hause. Auch Zeugnisse sind Teil von Lernen und Beurteilen. Bei jeder Person rufen Zeugnisse Erinnerungen und Gefühle hervor. Würdigen Sie die Leistungen Ihres Kindes. Wir sind stolz auf Ihr Kind!