Enttäuschte Gesichter – Freude herrscht!

Am Freitag, 14. September, um 9 Uhr, machten sich rund 50 Schüler und Schülerinnen der Primarschule mit Plastiksäcken, Handschuhen und Znüni auf, Regensberg von Littering zu befreien. Bis 11.30 Uhr klaubten Gross und Klein sämtlichen Abfall aus Gebüschen und vom Boden. Im und um’s Städtli wurde tüchtig gesammelt. Die Reinigungsaktion reichte bis zum Parkplatz Regensberg. Zigarettenstummel, Verpackungspapier, Plastikdeckel, Metallteile, Albdosen, Scherben, Plastikbehälter und vieles mehr wurde zusammengetragen. Die Kinder waren begeistert. Unter ihnen entstanden Wettbewerbe, wer am meisten unachtsam Weggeworfenes fand. Zwischendurch rasteten die einzelnen Gruppen für den Znüni. Am Schluss versammelten sich alle fleissigen und müden Helfer und Helferinnen vor der Entsorgungsanlage beim Parkplatz Schneggi. Als die ganze Schule für das obligatorische Foto um die Mülls.cke stand, sah man Staunen und etwas Enttäuschung über die geringe Menge Abfall, die in zweieinhalb Stunden zusammengetragen wurde. Ist das ein gutes Zeichen? Urs Bucher, Gemeindemitarbeiter, bestätigte, dass in den letzten zwei Jahren weniger Littering zu verzeichnen ist. Freude herrscht. Somit packten wir die Säcke und verabschiedeten sie in die Container. Mit hungrigen Bäuchen und einem guten Gefühl, einen nützlichen Beitrag an eine saubere Schweiz geleistet zu haben, liefen wir zur Schule zurück.